Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept Durch cmuberlin

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept Durch cmuberlin
  • Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept von cmuberlin

    Folgendes ist Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept. Dieses einfache Rezept wird von cmuberlin geschrieben und kann für 8 Portionen serviert werden.



    Bilder für Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept


    Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept


    Zutaten für 8 Personen
    === FÜR DEN TEIG ===
    300 g Mehl
    150 g Butter oder "Sonja"
    75 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 TL Backpulver
    1 Stück Ei
    1 Prise Salz
    === FÜR DEN BELAG ===
    500 g Pflaumen
    200 g Vanillepudding
    === FÜR DIE STREUSEL ===
    100 g Butter
    100 g Mehl
    100 g Zucker


    ZUBEREITUNG Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept


    1. Kochfreunde, die mich kennen, wissen, dass ich eher ein "Backmuffel" bin. Aber was soll ich machen, haben wir doch 3 kg frisch geerntete Pflaumen geschenkt bekommen. Nach ungefähr einem Kilogramm Pflaumen in meinem Bauch, kam ich ins Grübeln.
    2. "Spontan" kam mein Freund auf die Idee, einen Pflaumenkuchen zu backen.....kurz verwundert über diesen "plötzlichen" Geistesblitz (der m. E. schon bei Annehmen der freundlichen Gabe im Hinterkopf schwirrte.....), willigte ich ein. Unglaublicherweise schüttelte er prompt ein Rezept seiner Oma aus dem Ärmel.
    3. Zunächst galt es die Pflaumen zu waschen und zu entkernen. Als Rache gab ich diese Aufgabe bereitwillig weiter. In der Zwischenzeit wog ich die Zutaten für den Teig ab und alles verschwand in einer Rührschüssel. Diese Zutaten habe ich dann zu einem etwas klebrigen Teig verknetet.
    4. Die Backform habe ich zuerst mit "Sonja" eingerieben, anschließend mit Semmelbröseln bebröselt. Das soll wohl dazu beitragen, damit der Teig nicht anbäckt. Als "ausführende Kraft" befolgte ich brav die Anweisungen (obwohl MEINE Mutti nie Brösel verwendet und der Kuchen auch dann nicht anbäckt ;-)
    5. Den Teig habe ich dann fachmännisch in der Form verteilt und einen ca. 2 cm hohen Rand angefertigt. Mein Freund wies mich darauf hin, dass der Teig an allen Stellen gleich dick sein muss. Ich glaube, er war ganz zufrieden mit meiner Arbeit ;-)
    6. Danach wird ca. 3/4 des Puddings auf dem Teig verteilt. Die Pfläumchen habe ich dann schick in der Form angerichtet, den restlichen Pudding habe ich auch noch darüber gegeben.
    7. Jetzt noch die Streusel zubereiten. Alle Zutaten in die Rührschüssel und krümelig machen. Krümelig kann ich, dachte ich und legte los. Für Nachahmer: Nicht zu lange in der Schüssel "rumrühren", sonst wird's wieder ein Teig. Es klappte dann aber doch und ich gab die Streusel über meinen Kuchen.
    8. Der Kuchen selbst kam dann für eine Stunde in den auf 180°C vorgeheizten Backofen.
    9. FAZIT: Der Kuchen war sehr lecker. Ich empfehle jedoch, für die Streusel weniger Zucker zu verwenden. Ich fand meinen "ersten" Kuchen etwas zu süß. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Vielleicht wage ich mich ja mal wieder....;-)



    Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept - Rezeptinformationen


    Schwierigkeitsgrad leicht
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 04.09.2009
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 1155 (276)
    Eiweiß 3,3 g
    Kohlenhydrate 50,9 g
    Fett 6,4 g


    Das war Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept Durch cmuberlin finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Kuchen - Pflaumenkuchen Rezept Durch cmuberlin mit der URL-Adresse: https://sprawltees.blogspot.com/2016/03/kuchen-pflaumenkuchen-rezept-durch.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.

    ==[Close X]==