Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept Gesendet von olgabraun

Versuchen Sie auch das folgende Rezept!

  • Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept Gesendet von olgabraun
  • Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept durch olgabraun

    Folgendes ist Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept. Dieses leckere Rezept wird von olgabraun geschrieben und kann für 9 Portionen serviert werden.



    Bilder für Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept


    Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept


    Zutaten für 9 Personen
    1500 g Hagebutten frisch
    2 Liter Blutorangensaft
    1,2 Liter Wasser
    5 g Zitronensäure
    850 g Gelierzucker 2:1
    1 Zimtstange
    Kochutensilien:
    1 Grobes Sieb, Kochlöffel, 1 Messbecher,
    1 mittelgroße, bzw. flache Schüssel, Gläser,
    10 Liter-Topf, einen mittelgroßen Topf, Küchentuch.
    Kartoffelstampfer, Haarsieb, 1 großer Löffel,


    Vorbereitung für Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept


    1. Die gepflückten Hagebutten gründlich waschen, auf einem groben Sieb trocknen lassen. Nun die Früchte von den Stielen und den Blütenansätze befreien. Anschließend die Hagebutten in einer flachen Schüssel 48 Stunden in den Gefrierschrank stellen. (Durch das Einfrieren verringert sich die Kochzeit)
    2. Die Hagebutten aus dem Gefrierschrank nehmen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen.
    3. In einem 10 Liter-Topf die Hagebutten hineingeben, den Blutorangensaft, das Wasser daraufgießen und die Zimtstange hinzufügen. Auf der Herdplatte auf höchster Temperatur und unter ständigem Rühren ankochen lassen,(Stufe 14) bis es richtig sprudelt. Die Temperatur so reduzieren, (Stufe 11) dass das Kochgut leicht köchelt.
    4. Ca. 1 Stunde unter häufigem und gründlichem Umrühren das Ganze köcheln lassen. (ACHTUNG: die Früchte legen sich leicht am Topfboden an, daher ist das Umrühren unerlässlich)
    5. Die Herdplatte ausschalten.
    6. Die Zimtstange nun entfernen, und mit einem Kartoffelstampfer die Früchte zerquetschen.Über einem weiteren Topf ein Haarsieb hängen und diesen Früchtebrei mit einem großen Löffel durch das Haarsieb streichen.
    7. Den Früchtebrei nun mit einem Messbecher abmessen. ( bei mir war es 1750 ml )
    8. Je nach Geschmack 800-850 g Gelierzucker 2:1 und 5 g Zitronensäure in diesem Früchtebrei einrühren, und mit starker Hitzezufuhr der Herdplatte für mindesten 4 Min. sprudelnd kochen lassen.
    9. Den Topf von der Herdplatte ziehen, und sofort in vorbereitete Gläser, die auf einem Tuch stehen sollten, randvoll einfüllen, fest verschließen und für ca. 5-10 Min. auf den Deckel stellen. Fertig!



    Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept - Rezept Infos


    Schwierigkeitsgrad mittel
    Zubereitungszeit
    Preiskategorie € €
    veröffentlicht am 24.09.2013
    Angaben pro 100 g
    kJ (kcal) 431 (103)
    Eiweiß 1,0 g
    Kohlenhydrate 23,2 g
    Fett 0,2 g


    Das war Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.



    Um oben "Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".



    Weitere interessante Rezepte neben Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept Gesendet von olgabraun finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien

    Sie lesen Hagebuttenmarmelade Der Arbeitsaufwand lohnt sich! - Rezept Gesendet von olgabraun mit der URL-Adresse: https://sprawltees.blogspot.com/2018/11/hagebuttenmarmelade-der-arbeitsaufwand.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.

    ==[Close X]==