schwedischer Mandelkuchen Rezept durch ReinerWeltkoch
Hier ist es schwedischer Mandelkuchen Rezept. Dieses Rezept von ReinerWeltkoch geschrieben und kann für 4 Portionen serviert werden.
schwedischer Mandelkuchen Rezept
Zutaten für 4 Personen
120gr.
Marzipanrohmasse
120gr.
Butter weich
100gr.
Zucker
2EL
Zitronensaft
1Prise
Tonkabohne
3
Eier
80gr.
Dinkelmehl 630
5gr.
Weinsteinbackpulver
1Prise
Salz
Für die Form
Butter
Semmelbrösel
ZUBEREITUNG schwedischer Mandelkuchen Rezept
Den Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 17er Springform mit Backpapier auslegen, dann die Form buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Überschüssige Brösel ausklopfen. Mehl, Weinsteinbackpulver und Salz in einer Schüssel mischen.
Die weiche! Butter und den Zucker in eine Rührschüssel geben. Die Marzipanrohmasse mit eine Küchenreibe fein dazu raspeln. Ebenfalls eine Prise Tonkabohne hinzufügen. Ersatzweise ginge auch etwas Zimt oder Kardamom, je nach Gusto. Letzlich noch den Zitronensaft dazugeben. Mit dem Handmixer gut verrühren, bis eine homogene, glatte Masse entstanden ist. Dann die Eier einzeln dazugeben. Jedes Ei muss einzeln in die Masse gerührt werden! Dann die Mehlmischung auf einmal hinzugeben und nur kurz verrühren, so dass soeben ein glatter Teig entsteht. Ein zu langes rühren lässt den Teig später zu fest werden.
Den Teig in die gebröselte Form geben. Ich habe eine 17er Form genommen. Für eine 24er Form müssen alle Zutaten einfach mit 5/3 mal genommen werden. Mit einem Löffel etwas glattstreichen und den Rest aus der Schüssel heimlich naschen! Ab in den vorgeheizten Ofen und ca. 60 Minuten backen lassen.
Da der Kuchen etwas fettiger ist sollte man beim abkühlen etwas beachten. Nach dem Backen mit der Form kopfüber auf einen Kuchenrost geben. So verhindert man dass der Boden des Kuchens zu matschig, während er oben trocken wird. Nach einigen Minuten die Form lösen, aber den Kuchen noch etwas kopfüber liegen lassen, ca. 20 Minuten. Aber Achtung, darauf achten das der Kuchen sich nicht in das Kuchengitter drückt. Evtl. Backpapier drauflegen. Dann noch einmal umdrehen, am besten geht das mit einem Teller, den man auf den Kuchen drückt und alles zusammen umdreht. Nun auskühlen lassen. Der Aufwand muss sein da der Kuchen recht saftig und fettig ist und daher im warmen Zustand etwas fragil. Aber der kleine Aufwand lohnt sich, versprochen!
Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestäuben und entweder so zum Kaffee, oder mit einigen säuerlichen Beeren servieren. Sahne braucht es nicht unbedingt, da der Kuchen schon recht mächtig ist, und wenn dann nur ungesüßt! Guten Appetit!!!
Das war schwedischer Mandelkuchen Rezept. Auf dieser Website finden Sie weitere interessante Rezepte mit Speisen und Getränken, indem Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld verwenden|Um verschiedene andere Rezepte zu finden, verwenden Sie das von uns bereitgestellte Suchfeld. Wir haben Tausende von Rezepten, die Sie auf jeden Fall brauchen|Auf dieser Website finden Sie Tausende von Lebensmittelrezepten, die Sie auf jeden Fall nur mögen.
Um oben "schwedischer Mandelkuchen Rezept" zu drucken, klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Print".
Weitere interessante Rezepte neben schwedischer Mandelkuchen Rezept von ReinerWeltkoch finden Sie in den folgenden Rezeptkategorien
Sie lesen schwedischer Mandelkuchen Rezept von ReinerWeltkoch mit der URL-Adresse: https://sprawltees.blogspot.com/2018/12/schwedischer-mandelkuchen-rezept-von.html, Teilen Sie diese URL in Ihrem Facebook- oder Instagram-Konto mit, wenn dieses Rezept nützlich iat.